LUTHERIDEN-VEREINIGUNG e.V.

Vorstand tagt in Fulda

von

Der Vorstand der Lutheriden Vereinigung e.V. tagte vom 17. bis 18.11.2018 erneut im Hotel Peterchens Mondfahrt in Fulda und beriet über wichtige Themen der Vereinigung. Ein wichtiger Tagungsordnungspunkt war die Planung des kommenden Familientreffens in Coburg und die Ausrichtung der Bibliothek in Zeitz. Neben diesen Themen wurde auch die Herausgabe der Ahnenbücher besprochen, die sich  durch die gesetzlichen Regulungen des Datenschutzes nach wie vor verzögert. Einige rechtlichen Hürden sind noch zu überwinden, aber der Weg ist nun zumindest geebnet.

Ein Beschluß der Sitzung wird die Stadt Gotha freuen. Im Jahr 2021 wird die Vereinigung der Einladung des Oberbürgermeisters Knut Kreuch folgen und den Familientag dort veranstalten. Ein weiteres Familientreffen wurde bereits für das Jahr 2026 beraten. Da die Vereinigung 1926 in Eisenach gegründet wurde sollte lt. Beratungen dieses Treffen auch am Gründungsort stattfinden.

Intern wurde die Stelle des Schriftführers beraten, weil Berit Hübner  dieses Amt aus familiären und beruflichen Gründen im September abgegeben hatte. Mit den Lutheriden weiterhin verbunden wird sie lt. eigenen Aussagen aber in Coburg beim Familientreffen dabei sein. Kommisarisch hat die Aufgabe von Frau Hübner die Beisitzerin Franziska Kühnemann übernommen.

Zurück